Sie sind hier: Startseite » Museumsshop

VERLUST

Die Bildhauerin und Konzeptkünstlerin Susan Donath (*1979) beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit Sepulkralkultur und Bildern, die sich dem Sterben und Vergessen widmen. 2018 war Donath mit ihren Arbeiten erstmals zu Gast im Kamenzer Sakralmuseum. Die Sonderausstellung VERLUST reagierte dabei auf die besondere sakrale Tradition des Ortes und präsentierte zeitgenössische Interventionen im gotischen Kirchenraum. Eine wichtige Rolle spielten dabei Totenkränze, die von der Künstlerin mit Verweis auf die historische Sepulkralkunst in der Kamenzer St.-Just-Kirche, im Sakralmuseum St. Annen und der Stadtgeschichte im Malzhaus neu geschaffen wurden.
Erweitert wird Donath Annäherung an das Thema durch korrespondierende Werke von den Alten Meistern Albrecht Dürer, Lucas Cranach d. Ä. und Agostino Carracci sowie von den Gegenwartskünstler*innen Georg Baselitz, Anja Bohnhof, Thomas Kläber, Jürgen Matschie, Johanna Rüggen und Karen Weinert. Die Publikation führt so schlaglichtartig verschiedene Erscheinungsformen des Verlustes vor Augen. Welche gesellschaftliche Relevanz etwa hat heute noch eine Renaissance-Druckgrafik mit der Darstellung der biblischen Flucht nach Ägypten? Welche Auswirkungen, welche Konflikte, zeitigt der Verlust von Heimat, sei es in Gestalt der Auflösung der DDR, sei es in Gestalt des Tagebaus, der Vertrautes verschlingt und zugleich neue Landschaften erzeugt?
Grundlegend bereichert wird dieses Buch durch einen umfangreichen Katalog der mehr als 160 Kamenzer Totenkronen und Totenkränze des 18. und 19 Jahrhunderts. Er stellt die einzigartige Sepulkralkunst aus den Beständen der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Kamenz und der Städtischen Sammlungen Kamenz erstmals ausführlich und reich bebildert vor. Verschiedene Beiträge von Sören Fischer, Sylvia Müller-Pfeifruck, Ute Schönbach, Verena Schneider sowie Reiner Sörries widmen sich darüber hinaus wissenschaftlich den hier gezeigten Objekten von Susan Donath wie der Kamenzer Erinnerungs- und Trauerkultur und beleuchten deren Bedeutung im Kontext der Sepulkralfoschung.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren